Aktuelle Lottozahlen

April 2008 Archives

Wie groß ist die Chance, bei 6 aus 49 den Lotto Jackpot zu knacken? - Wahrscheinlichkeit Lottogewinn 6 aus 49

Um die exakten Wahrscheinlichkeiten eines Lottogewinns auszurechnen, ist etwas Kombinatorik (ein Teilgebiet der Mathematik) nötig.

Mit den genauen Formeln möchten wir Sie an dieser Stelle nicht verwirren und präsentieren lieber direkt die Gewinnwahrschein-
lichkeiten eines Lottogewinns.

Diese sind für die unteren Gewinnklassen gar nicht mal so gering, für den Jackpot muss man natürlich eine ganze Menge Glück haben.

Wahrscheinlichkeit Lottogewinn 6 aus 49

Gewinnklasse

Ergebnis

Chance 1 zu ...

Gewinnklasse 1

6 Richtige + Superzahl

139.838.160

Gewinnklasse 2

6 Richtige

15.537.573

Gewinnklasse 3

5 Richtige + Superzahl

2.330.636

Gewinnklasse 4

5 Richtige

55.491

Gewinnklasse 5

4 Richtige + Superzahl

22.197

Gewinnklasse 6

4 Richtige

1.083

Gewinnklasse 7

3 Richtige + Superzahl

812

Gewinnklasse 8

3 Richtige

61

Anders formuliert: Die Wahrscheinlichkeit, einen Sechser oder gar einen Sechser mit Superzahl zu tippen, ist sehr gering. Allerdings reicht genau diese geringe Gewinnchance aus, um viele Menschen vom Lotto spielen zu begeistern.

Von Lotto King am 22.04.2008 | Lotto FAQ

Lotto spielen - Wie spielt man Lotto? - Lotto Normalschein richtig ausfüllen

Zwar ist Lotto spielen kinderleicht, dennoch gilt es, gewisse Formalitäten einzuhalten. Was wäre ärgerlicher, wenn man zwar die richtigen Zahlen getippt hat und damit einen großen Gewinn einstreichen würde, dann aber wegen eines Formfehlers der Lottoschein ungültig ist?

Wie funktioniert also das Lotto spielen genau?

Üblicherweise wählt man den so genannten Lotto Normalschein. Den Großteil des Lottoscheins nehmen die Spielfelder des Spiels 6 aus 49 ein. Dieser enthält insgesamt 12 Spielfelder mit 49 Zahlen im 7x7 Muster. Wie viele dieser Spielfelder man als Lottospieler ausfüllt, bleibt dem Spieler selbst überlassen. Mindestens einer, maximal alle zwölf. Entscheidet man sich zum Ausfüllen eines Spielfeldes, muss man exakt sechs Zahlen möglichst deutlich und ohne missverständliche Markierungen ankreuzen.

Um am Spiel 77 oder an der Super 6 teilzunehmen, reicht es, die zur Verfügung stehenden Kästchen anzukreuzen. Die Gewinnnummer ist schließlich schon vorgegeben.

Abschließend muss der Lottoschein einfach nur bei der nächstbesten Lottoannahmestelle abgegeben werden.

Von Lotto King am 21.04.2008 | Lotto FAQ

So funktioniert Super 6 - Teilnahme am Super 6 Gewinnspiel - Gewinnquoten

Jeden Mittwoch und Samstag werden abseits der Fernsehkameras auch die Gewinnzahlen für das Spiel Super 6 ermittelt.

Um am Spiel Super 6 teilzunehmen, muss man wie auch im Spiel 77 das vorgesehene Kästchen mit JA ankreuzen. Entscheidend für den Gewinn bei der Lotterie Super 6 sind die letzten sechs Ziffern der 7-stelligen Losnummer auf dem Lotto Gewinnschein. Die Teilnahme bei Super 6 kostet 1,25 Euro und ist daran gebunden, mindestens eines der 6 aus 49 Kästchen auszufüllen.

Um den Hauptgewinn der Gewinnklasse I abzuräumen, müssen alle sechs Ziffern stimmen (d.h. die gesamte Losnummer in der richtigen Reihenfolge). Um in den darunterliegenden Gewinnklassen zu liegen, müssen jeweils die letzten 5 (4, 3, 2, 1) letzten Ziffern der Losnummer übereinstimmen.

Die Gewinnquoten beim Spiel Super 6 sind fixiert. Anders als im Spiel 77 gibt es keinen Jackpot, falls der eher unwahrscheinliche Fall eintritt, dass niemand die 6-stellige Gewinnzahl in der Losnummer trägt.

Gewinnquoten beim Spiel Super 6

Gewinnklasse 1

6-stellige Gewinnzahl
(= gesamte Losnummer)

100.000,00 Euro

Gewinnklasse 2

5-stellige Gewinnzahl (d.h. die
letzten 5 Ziffern der Losnummer)

6.666,00 Euro

Gewinnklasse 3

4-stellige Gewinnzahl (d.h. die
die letzten 4 Ziffern der Losnummer)

666,00 Euro

Gewinnklasse 4

3-stellige Gewinnzahl (d.h. die
letzten 3 Ziffern der Losnummer)

66,00 Euro

Gewinnklasse 5

2-stellige Gewinnzahl (d.h. die
letzten 2 Ziffern der Losnummer)

6,00 Euro

Gewinnklasse 6

1-stellige Gewinnzahl (d.h. die
letzte Ziffer der Losnummer)

2,50 Euro

Von Lotto King am 18.04.2008 | Lotto FAQ
Seite 2 von 2

© Team aktuelle-lottozahlen-online.de | Impressum